Allgemeine Geschäftsbedingungen

OMNITAK ACADEMY GmbH´s

Stand 11.11.2020

1. Geltungsbereich dieser AGB

1.1.

Die gegenständlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz genannt: „AGB“) gelten für alle Rechtsgeschäfte und Ausbildungen der OMNITAK ACADEMY (in Hinkunft kurz genannt: Academy), die unter der Leitung von Josef K. H. Mondl steht und seinen Kunden.

1.2.

Diese AGB gelten sowohl für den B2B als auch für den B2C-Bereich und enthalten spezielle Bestimmungen, die nur gegenüber Verbrauchern im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) Geltung besitzen. Verbraucher im Sinne dieses Gesetzes ist jedermann, der nicht Unternehmer ist. Unternehmer ist jeder, für den das Rechtsgeschäft zum Betrieb seines Unternehmens gehört. Unternehmen in diesem Sinne ist jede auf Dauer angelegte Organisation selbstständiger, wirtschaftlicher Tätigkeit, mag sie auch nicht auf Gewinn gerichtet sein (wie etwa Vereine nach dem Vereinsgesetz 2002).

  

2. Zulassungsvoraussetzungen und Anmeldung

2.1.

Der Besuch von Ausbildungen, welcher Art auch immer, sei es ein Lehrgang, Seminar, Workshop etc., der OMNITAK ACADEMY setzt die Vollendung des 25. Lebensjahres voraus, sofern in der entsprechenden Ausschreibung zur Ausbildung nichts anderes angegeben ist oder sofern nicht ausdrücklich eine abweichende Vereinbarung zwischen der Academy und dem Kunden getroffen wurde sowie ein vorheriges verpflichtendes Telefongespräch mit der Akademieleitung. Weitere Voraussetzung für die Zulassung zum Unterricht ist das Vorliegen aller für den entsprechenden Lehrgang geforderten Voraussetzungen. Die jeweiligen Zulassungsvoraussetzungen sind der entsprechenden Lehrgangsbeschreibung zu entnehmen sowie im Anmeldeformular anzugeben bzw. zu bestätigen.

2.2.

Die Unterrichts- und Prüfungssprache ist Deutsch. Es liegt daher im eigenen Interesse, über entsprechende Sprachkenntnisse zu verfügen.

2.3.

Die Anmeldung zum Unterricht ist ab der Ausschreibung möglich; wenn eine Unterrichtseinheit oder ein Kurs überbucht sind, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen. Jede Anmeldung kann  per E-Mail oder telefonisch erfolgen, wobei die Angabe von Name und Adressdaten erforderlich ist. Mit der Anmeldung werden die AGB akzeptiert und die Erfüllung der beschriebenen Zulassungsvoraussetzungen bestätigt.

2.4.

Jede Anmeldung ist für den Teilnehmer verbindlich. Binnen angemessener Frist werden dem Teilnehmer eine Anmeldebestätigung sowie gegebenenfalls weitere Informationen per E-Mail zugesandt. Die Academy behält sich das Recht vor, angekündigte Dozenten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogrammes, der Termine und des Veranstaltungsortes unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung ohne Angabe von Gründen vorzunehmen.

2.5.

Für korrekte und vollständige Angaben sowie für Bekanntgabe der Änderung der Adresse und Kontaktdaten trägt der Teilnehmer die Verantwortung. Mitteilungen seitens der Academy können dem Teilnehmer an seine in der Anmeldung angegebene Anschrift bzw. bekanntgegebene
E-Mailadresse zugesendet werden, solange eine geänderte Anschrift bzw. E-Mailadresse nicht schriftlich der Academy bekanntgegeben wird. Für alle Kosten und Folgen, die durch Unterlassung der rechtzeitigen Bekanntgabe von geänderten Kontaktdaten entstehen, haftet der Teilnehmer.

  

3. Akademieordnung

3.1.

Die Akademieordnung der OMNITAK ACADEMY bildet einen integrierenden Bestandteil des Ausbildungsvertrages.

3.2.

Bei schwerwiegendem Verstoß gegen die Akademieordnung behält sich die Akademieleitung vor, den Teilnehmer vom Unterricht auszuschließen. In diesem Fall ist der volle Preis des Unterrichts zu bezahlen, bereits bezahlte Unterrichtsgebühren werden nicht rückerstattet. Gleiches gilt bei einer allfälligen gewährten Ratenzahlung.

 

4. Preis, Fälligkeit, Bezahlung, Gutscheine

4.1.

Jede Anmeldung ist rechtsverbindlich und beinhaltet somit die Bezahlung der gesamten Kursgebühr laut Ausschreibung.

4.2.

Zahlungspflichten für Lehrgänge der Akademie werden mangels abweichender Vereinbarung unmittelbar nach Anmeldung fällig.

4.3.

Eine von der Akademie ausdrücklich gewährte Ratenzahlung ist jeweils so anzusetzen, dass der Zeitraum der Ratenzahlung den Zeitraum der betreffenden Unterrichtseinheit nicht überschreitet, wobei die letzte Rate spätestens vor dem letzten Termin der Unterrichtseinheit fällig ist. Die Raten sind jeweils am ersten des Monats fällig. Pro Ratenzahlung wird eine Bearbeitungsgebühr von € 25,- in Rechnung gestellt. Bei Zahlungsverzug mit einer Rate tritt Terminverlust ein und wird sofort die gesamte Teilnahmegebühr fällig gestellt. Eine Teilnahme am Lehrgang ist erst wieder nach Begleichung ausständiger Ratenzahlungen möglich.

4.4.

Für den Fall des Zahlungsverzuges hat der Kunde Verzugszinsen von 8% p.A. zu bezahlen. Der Kunde trägt im Falle des Verzuges die Kosten der Eintreibung, der Mahnspesen und die Rechtsanwaltskosten. Die Kosten der Mahnung belaufen sich auf € 60,-. Eine Teilnahme am Unterricht ist erst wieder nach Begleichung ausständiger Zahlungen möglich.

4.5.

Gutscheine können nicht in bar abgelöst werden und behalten ein Jahr ab Ausstellungsdatum ihre Gültigkeit.

 

5. Rücktritt/Stornierung

5.1.

Für die Rechtswirksamkeit von Rücktrittserklärungen wird ausdrücklich Schriftform vereinbart. Die Rücktrittserklärung des Kunden ist zu richten an:

 

OMNITAK ACADEMY
 c/o Josef K. H. Mondl

Endresstraße 93-95/3/1

1230 Wien

info@seelenregulierung.at

 

Bei einem Rücktritt wird die gesamte Unterrichtsgebühr fällig.

5.2.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Rücktrittsrecht des Verbrauchers nach den Bestimmungen des FAGG nicht besteht, da es sich bei den Leistungen der Academy um Dienstleistungen handelt, die von der Academy zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Zeitraum erbracht werden (vgl. § 18 Abs. 1 Z 10 FAGG).

5.3.

Ein Ausschluss von der Teilnahme bzw. eine Kündigung von Seiten der Academy kann aufgrund mangelnder Eignung oder aufgrund von Verhaltensweisen, welche die Qualität des Unterrichts erheblich beeinträchtigen oder mangels Zahlung der Kursgebühren oder aus sonstigen wichtigen Gründen erfolgen.

 

6. Nichterscheinen, Abbruch, Ablehnung und Ausschluss

6.1.

Beim Unterricht besteht für den Kunden Anwesenheitspflicht. Bei Nichtinanspruchnahme des Unterrichts (Nichterscheinen) oder für nicht besuchte Teile des Unterrichts oder Abbruch des Unterrichts, egal aus welchen Gründen, besteht keine Berechtigung zur Rückerstattung von Unterrichtsgebühren oder zum Erhalt von Unterlagen, Teilnahmebestätigungen oder Zertifikaten. Gleiches gilt bei einer allfälligen von der Academy gewährten Ratenzahlung.

6.2.

Die Academy behält sich vor, die Unterrichtsbuchung eines Kunden vor Beginn des Unterrichts ohne Angaben von Gründen abzulehnen. Bereits bezahlte Unterrichtsgebühren werden zur Gänze rückerstattet.

6.3.

Teilnehmer, die den Ablauf und die Gruppendynamik des Unterrichts stören, diesen zum Anwerben von Personen verwenden oder Fremdprodukte verkaufen, können von der Academy ausgeschlossen werden. In diesem Fall ist der volle Preis des Unterrichts zu bezahlen, bereits bezahlte Unterrichtsgebühren werden nicht rückerstattet. Gleiches gilt bei einer allfälligen von der Academy gewährten Ratenzahlung.

6.4.

Ein Kunde muss zu Beginn des Unterrichts eine allfällige psychologische und/oder psychiatrische Behandlung abgeschlossen haben. Andernfalls ist die Academy berechtigt, den Kunden vom Untericht auszuschließen. In diesem Fall sind die vollen Unterrichtsgebühren zu bezahlen. Gleiches gilt bei einer allfälligen von der Academy gewährten Ratenzahlung.

 

7. Absage oder Verschiebung des Unterrichts

7.1.

Die Academy behält sich vor, den Unterricht 7 Tage vor Beginn wegen zu geringer Teilnehmerzahl zu verschieben.

7.2.

Die Academy behält sich vor, bei eigener Erkrankung den Unterricht abzusagen oder aus Gründen, die nicht in ihrem Einflussbereich liegen (z.B. COVID-19-Beschränkungen), den Unterricht zu verschieben.

7.3.

Bei Absage des Unterrichts aufgrund eines in der Sphäre der Academy liegenden Umstandes, wie insbesondere bei Erkrankung, werden von Kunden bereits bezahlte Unterrichtsgebühren rückerstattet. Sonstige dem Kunden entstandene Kosten wie etwa Verdienstentgang, Reise-, Übernachtungs- oder Hotelkosten werden nicht rückerstattet.

 

8. Copyright

8.1.

Sämtliche Lehrpläne, Unterrichtskonzepte, Seminare, Workshops etc. sind geistiges Eigentum der Academy. Die von ihr zur Verfügung gestellten Unterlagen unterliegen dem Urheberrecht der Academy und dürfen nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der Academy vervielfältigt oder weitergegeben werden. Die Studienmaterialien dürfen ausschließlich zum eigenen Gebrauch verwendet werden. Jeder Urheberrechtsverstoß wird gerichtlich verfolgt.

8.2.

Während des Unterrichts sind Foto-, Audio- und Videoaufzeichnungen von Teilnehmern nur mit schriftlicher Zustimmung der Academy zulässig. Eine Weitergabe an Dritte oder anderwärtige Nutzung bedarf der vorherigen schriftlicher Zustimmung der Academy.

 

9. Datenschutz

9.1.

Alle persönlichen Angaben der Kunden werden vertraulich behandelt. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass seine persönlichen Daten von der Academy gespeichert und verwendet werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen ausschließlich internen Zwecken der Academy zur gezielten Kundeninformation. Sollte der Kunde eine weitere Information nicht mehr wünschen, so kann dieses Einverständnis jederzeit widerrufen werden.

9.2.

Fotos und Film- und Tonaufnahmen, die im Rahmen des Unterrichts durch die Academy entstehen, werden durch die Anmeldung zum Unterricht ausdrücklich zur Veröffentlichung freigegeben. Der Kunde hat das Recht, dieser Veröffentlichung im Voraus zu widersprechen. Die Academy behält sich vor, in diesem Fall den Kunden von der Teilnahme am Unterricht auszuschließen. Ein nachträglicher Widerspruch ist nicht möglich.

9.3.

Der Kunde verpflichtet sich, über persönliche Details und Aussagen anderer Kunden sowie der Academy, über die er im Zuge von Veranstaltungen kundig wird, Stillschweigen zu bewahren. Eine Weitergabe an Dritte bedarf der vorherigen Zustimmung der Academy bzw. des Betroffenen.

 

10. Haftung

10.1.

Mit der Anmeldung nimmt der Kunde zur Kenntnis, dass der Unterricht sowie die Lehrgänge der Academy für eine Tätigkeit im Rahmen der Gesundheitswirtschaft ausbilden und keine Lehrinhalte, die dem ärztlichen, psychologischen oder gesundheitspsychologischen Vorbehaltsbereich oder anderen Berufen des Gesundheitswesens vorbehalten sind, vermitteln.

10.2.

Trotz sorgfältiger Recherchen übernimmt die Academy keine Haftung für die Richtigkeit der Lehrinhalte, auch wird nicht für den Eintritt eines bestimmten Erfolges bzw. bestimmter Ergebnisse gehaftet. Ebenso wenig wird für Umstände, die sich durch die Anwendung der Lehrinhalte ergeben, gehaftet. Sämtliche Lehrinhalte sind ausschließlich zur Begleitung von gesunden Menschen gedacht und nicht als Ersatz für einen Besuch beim Arzt, Psychotherapeuten, Psychologen oder anderen qualifizierten Fachleuten. Vor der Umsetzung wesentlicher Lebensstilveränderungen wird ferner empfohlen, die geplanten Maßnahmen vorher mit einem Arzt / einer Ärztin Ihres Vertrauens zu besprechen.

 10.3.

Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Unterrichts der Academy sehr viel Selbsterfahrung stattfinden kann. Der Kunde wird darauf hingewiesen, vorher mit einem Arzt oder Psychotherapeuten abzuklären, ob er physisch und psychisch in der Lage ist, am Unterricht teilzunehmen, insbesondere im Hinblick darauf, dass im Rahmen der Selbsterfahrung sowohl auf der psychischen als auch auf der physischen Ebene starke Reaktionen auftreten können.

10.4.

Der Ersatz für leicht fahrlässig verursachte Schäden der Academy an Kunden wird ausgeschlossen. Auch wird seitens der Academy keine Haftung für persönliche Gegenstände der Kunden inklusive bereitgestellter Unterlagen übernommen.

10.5.

Ob und in wie weit die Ausbildungen und Lehrinhalte berufsrechtlichen Anforderungen entsprechen, hat jeder Kunde selbst zu prüfen. Berufsorientierte Ausbildungen werden als solche gesondert gekennzeichnet. Da gerade im Gesundheitswesen regelmäßig berufsrechtliche Gesetzesänderungen vorgenommen werden, übernimmt die Academy trotz sorgfältiger Planung keine Haftung dafür, dass bei einem berufsorientierten Lehrgang am Ende ein entsprechender Beruf auch ausgeübt werden kann.

  

11. Schriftform

Mündliche Vereinbarungen werden zwischen den Vertragsteilen nicht getroffen. Vereinbart wird, dass Ergänzungen oder Änderungen dieser AGB der Schriftform bedürfen. Dies gilt auch für ein Abgehen vom Schriftformerfordernis selbst.

 

12. Rücktrittsbelehrung für Verbraucher gemäß § 3 KSchG

12.1.

Hat der Verbraucher seine Vertragserklärung weder in den von der Academy für geschäftliche Zwecke dauernd benützten Räumen noch bei einem von dieser dafür auf einer Messe oder einem Markt benützten Stand abgegeben, so kann er von seinem Vertragsantrag oder vom Vertrag ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Dieser Rücktritt kann bis zum Zustandekommen des Vertrages oder danach binnen 14 Tagen erklärt werden. Die Rücktrittsfrist ist gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird.

12.2.

Dieses Rücktrittsrecht steht dem Verbraucher insbesondere dann nicht zu, wenn er selbst die geschäftliche Verbindung mit der Academy oder deren Beauftragten zwecks Schließung eines Vertrages angebahnt hat oder wenn dem Zustandekommen des Vertrages keine Besprechungen zwischen den Beteiligten oder ihren Beauftragten vorangegangen sind oder bei Verträgen, die dem Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) unterliegen sowie bei Vertragserklärungen, die der Verbraucher in körperlicher Abwesenheit der Academy abgegeben hat, es sei denn, dass er von der Academy gedrängt worden ist. 

12.3.

Im Falle eines wirksamen Rücktritts im Sinne der oben genannten Bestimmung werden die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen rückerstattet und hat der Verbraucher eine etwaige empfangene Leistung, etwa empfangene Unterlagen, zurückzustellen. Falls bis zur Unterrichtung von der Ausübung des Widerrufsrechts bereits Dienstleistungen erbracht wurden, ist ein im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung angemessener Betrag zu zahlen.

 

13. Hinweise im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Im Sinne einer leichteren Lesbarkeit sind die verwendeten Begriffe, Bezeichnungen und Funktionstitel meist einer geschlechtsspezifischen Formulierung angeführt und gelten gleichermaßen für beide Geschlechter.

 

14. Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Für alle Streitigkeiten vereinbaren die Parteien die ausschließliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichtes in 1080 Wien. Dieser Vertrag unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss der Verweisnormen des österreichischen internationalen Privatrechtes.

 

 


Buch SEELENREGULIERUNG - neue Erkenntnisse über Fremdenergien
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SEELENREGULIERUNG - OMNITAK ACADEMY

 Josef K. H. Mondl

 Endresstraße 93-95 / 3 / 1, 1230 Wien

Tel: +43 664 2699000  E-Mail: info(at)seelenregulierung.at


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